30 Jahre ZMF – Ein Blick hinter die Kulissen

Passend zu sommerlichen Temperaturen trafen sich rund 60 Teilnehmer aus beiden Interessengemeinschaften Haid und Nord zu einer ganz besonderen Veranstaltung.

Christian Schulz hatte zum „Blick hinter die Kulissen“ des Freiburger Zeltmusikfestivals eingeladen. Dieter Pfaff ermöglichte, als Unternehmer und Mann der ersten Stunde des ZMF, diese besondere Entdeckungstour.
Die Gründer und Altmeister sowie die neue starke Kraft im Gesellschafterkreise des ZMF waren mit dabei.
Dieter Pfaff und Andreas Schnitzler führten die beiden Gruppen nach einem Sekt-Empfang in szeniger Atmosphäre des Mercedes-Benz VIP-Bereiches in das Spiegelzelt. Kurz vor Beginn des Konzertes erhielt der Kreis einen Einblick in die technischen Gegebenheiten einer modernen Konzertstruktur. Nach der Führung über die bereits präparierte Bühne ging es in den Backstage Bereich, in dem die Künstler relaxen, zusammensitzen, Essen und sich auf das Konzert vorbereiten. Der Gitarrist von Keb Mo war bereits auf einem flauschigen Leder Sofa am „warmspielen“, während eine Backstage Sängerin in der Hängematte des Green Area entspannte.


Es war hochinteressant zu sehen, wie aufwendig solch ein Bereich gestaltet ist und vor allem, welche Sonderwünsche den Stars erfüllt werden. Das fängt bei weißen Rosen an und hört bei drei „gold-lackierten“ VW-Golf auf.
Der verantwortliche Betreuer der Stars „Karim Habli“ plauderte aus dem Nähkästchen und erzählte die eine oder andere spannende Anekdote der uns bekannten Stars. So gibt es auch das „gelbe Baggerseemobil“ -ein Spezial-Service für die Stars. Hier geht es heimlich und alleine mit gelbem VIP-Trabbi zum Baggersee. Somit können wir sicher sein, dass schon wirkliche Berühmtheiten, im Schutze der nächtlichen Dunkelheit, zur Abkühlung – Baggerseewasser genießen durften.

Auch das macht eben das Besondere am ZMF aus. Der nahe und intensive Kontakt zu den Künstlern bietet auch für Stars eine echte Abwechslung im Tournee Alltag.
Der Abend klang mit begleitender Gesangseinlage, bei gutem Wein und leckerem Fitness-Buffet im Club-Zelt harmonisch aus.

Das Zelt-Musik-Festival ist eines der ältesten Zeltfestivals in Europa. Sein einmaliges Ambiente aus Zeltstadt, Natur und Kultur sowie ein hochkarätiges und vielfältiges Programm haben das Festival zu einer Institution in der internationalen Festivallandschaft werden lassen. Das Fortbestehen des Festivals mit der neuen Gesellschaft wurde durch die Unterstützung und das Vertrauen eines umfangreichen und beständigen Sponsorenkreises, der Stadt Freiburg, des Landes Baden-Württemberg und eines treuen Publikums ermöglicht.
Werden auch Sie Fördermitglied und unterstützen Sie „unser“ Zeltmusikfestival in Freiburg. www.zmf.de

Zurück