Erstes Treffen der IG Nord 2011, bei der IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Einladung zu IKEA
Dieses Mal hatte Christian Schulz, Vorsitzender der IG Nord zu IKEA Freiburg eingeladen.
Zahlreich waren die IG Nord Mitglieder erschienen, um das große schwedische Möbelhaus besser kennen zu lernen.
Seit nunmehr 30 Jahren gibt es IKEA in Freiburg. Das ist wirklich ein Grund, dem schwedischen Möbelhaus einen Besuch abzustatten.
1981 entstand das erste IKEA Gebäude im Industriegebiet Nord. 1999 entstand dann das neue große blau-gelbe Haus an der Hermann Mitsch Straße und 2007 gab es eine Erweiterung mit Parkhaus und weiteren Flächen.
Frau Silvia Losert, seit einem Jahr neue Chefin des Freiburger Einrichtungshauses, stellte erst einmal Ihre „Mannschaft“ des Abends vor. Frau Martina Leitz-Schwörer, zuständig für Marketing im Freiburger IKEA Haus und ihre Mitarbeiter Herr Bernd Laier und Herr Andreas Müller betreuten die Mitglieder an diesem Abend.
Zur Einstimmung wurde den Besuchern ein interessanter Film vorgeführt, der die weltweite und internationale Bedeutung von IKEA anschaulich darstellte.
Das „Konzept IKEA“ funktioniert in jedem Land und in jedem Land gleich. Es ist wirklich beeindruckend, dass die gleichen Möbel und Produkte in Europa, Asien oder Amerika komplett gleich verkauft und vermarktet werden.
Bei einem Rundgang durch die Möbelabteilung des Einrichters wurden noch hilfreiche Erklärungen zu den Ausstellungskonzepten geliefert. Die IKEA Wohnwelt stellt sich als Gesamtpaket und Wohlfühlwelt dar, was ihnen offensichtlich sehr erfolgreich gelingt. Wer IKEA besucht, kauft meistens mehr als er vorher geplant hat. Geschickte Werbe- und Marketingmaßnahmen und Kampagnen geben dem Kunden das Gefühl einer Community anzugehören.
Nach dem Rundgang wurden die IG Nord Mitglieder im Restaurant des Hauses mit „Schwedischen Leckereien“ verwöhnt. Bei diesem Abendessen gab es die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch, was von den Mitgliedern dankbar angenommen wurde.
Jedes Mitglied bekam noch eine Präsenttasche mit nützlichen Utensilien auf den Weg.
Die IG Nord bedankt sich bei der IKEA Freiburg Geschäftsleitung für diesen gelungenen Abend.


Manfred Claassens, Freiburg 15.04.2011

Zurück