SC Stadion im IG-Nord

Christian Schulz, Extrol Mineralöle Schulz GmbH, organisierte eine Informationsveranstaltung mit den Experten der Stadt sowie dem Gutachter für Infrastruktur und Verkehr Dr. Serwill. Die Veranstaltung sollte dazu dienen, den im Industriegebiet Nord ansässigen Unternehmen den aktuellen Planungsstand zum Thema Infrastruktur, Verkehr und Parkplätze aufzuzeigen.

Nach einer Begrüßung und Einführung in das Thema durch Christian Schulz startete Herr Robert Staible (Leiter Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung) mit einen Überblick über die Situation sowie dem Planungsstand.

Herr Dr. Dirk Serwill (Gutachter, Verkehrsplaner IVV Aachen) zeigte den Teilnehmern in seiner Präsentation die Untersuchungsergebnisse zum Thema Infrastruktur. Die Planungen für den Anschluss der öffentlicher Verkehrsmittel wie Stadtbahn, Breisgau-S-Bahn, Radwege und Zugänge für Fußgänger wurden erläutert.

Über die zu erwartende Verkehrsbelastung wurde diskutiert. Hochrechnungen des Gutachters wurden präsentiert und erläutert. Aus der Reihe der Beteiligten wurde immer wieder das Thema Anzahl der geplanten Parkplätze kritisiert. Hier erläuterte Georg Herrfs, Abteilungsleiter Verkehrsplanung vom Garten und Tiefbauamt die Ansichten der Stadt Freiburg. Die Auffassung der Stadt, durch weniger Parkplatzangebot auch weniger Verkehr zu verursachen wurde bei den Unternehmern nicht geteilt.

Immer wieder kam die Forderung nach einem größeren Parkplatzangebot für die Besucher der Fußballspiele. Die Expertenrunde steht den Unternehmen auch weiterhin für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Stadionbau finden Sie auf den Internetseiten der Stadt Freiburg  http://www.freiburg.de/pb/,Lde/343793.html

Für den Januar 2015 ist eine Veranstaltung mit dem Sportclub Freiburg geplant.

Zurück