Areal mit Nahwärmeanschluss

Die Badenova gab sich zögerlich, obwohl der Vertrag zwischen der Stadt Freiburg und der Güterbahnhof-Eignerin Aurelis Real Estate sie als Wärmelieferanten schon in Position gebracht hatte. Und so nahm der Hamburger Energiedienstleister Urbana das Risiko auf sich und baute auf dem Güterbahnhof ein Erdgas-Blockheizkraftwerk, dass das Quartier mit umweltschonender Fernwärme versorgt – optional auch mit Strom. Einige Gebäude sind bereits ans Netz angeschlossen, neue, aber auch alte wie die Lokhalle.

Mit dem Freiburger Projekt zeigt Urbana ein zukunftsfähiges Quartiersversorgungskonzept. Eine gute Wirtschaftlichkeit mit hoher Energieeffizienz und CO²-Reduzierungen zu vereinen, das hat Urbana schon in vielen Städten geschafft. Mehr als 100.000 Wohnungen werden heute von Urbana beliefert.

business im Breisgau  

Ausgabe 14, Mai 2017

Zurück