Heißer Job – Asphaltarbeiten auf der Trambaustelle in Freiburg-Zähringen

Den gesamten Artikel finden Sie in der Badischen Zeitung vom 19. Juli 2022

Am bislang wärmsten Tag 2022 wird auf der Straßenbahnbaustelle an der Ecke Zähringer und Waldkircher Straße Asphalt aufgebracht – in der prallen Sonne. Ein Besuch bei den Jungs mit dem heißen Job.

Bei 180 Grad Asphalttemperatur sind knapp 40 Grad im Schatten fast schon kühl. Polier Michael Keyßner von der Hartheimer Firma Joos macht das nichts aus. Erstens hat er so was schon mal erlebt – 2003 in der Hansjakobstraße. Zweitens liebt er seinen Job. Mit 15 hat er auf dem Bau angefangen. Mit 50 hat er immer noch Spaß daran. Die Tram-Baustelle begleitet er seit Beginn. Auf die Hitze sind seine 18 Kollegen und er eingestellt. Statt von 7 bis 17 Uhr wird momentan von 6 bis 15 Uhr gearbeitet. Wichtig: Viel trinken. Eine Kiste Wasser lässt Keyßner täglich durchlaufen und muss doch nicht einmal aufs Dixi-Klo. 250 Tonnen Asphalt hat der Trupp am Dienstag verarbeitet. Die Feindecke, also die finalen vier Zentimeter, müssen bis zum nächsten Tag warten. So lange dauert es, bis der Asphalt bei diesem Wetter abgekühlt ist – erst danach kann es weitergehen.

Zurück