Baumfällarbeiten entlang der Tullastraße

Am Samstag, den 27. November, werden vom Garten- und Tiefbauamt entlang der Tullastraße 20 Bäume gefällt.

Anlass für die Fällung der Bäume ist der für das Jahr 2022 geplante Umbau der Tullastraße. Diese wird ab Februar 2022 vom Kreisel Engesserstraße bis zur Feuerwehreinfahrt auf eine Länge von 600 m umgebaut.

Der Umbau und die Sanierung werden in diesem Abschnitt so ausgeführt, dass die Sicherheit und Attraktivität der Radverkehrsführung sowie der Gehwege verbessert werden und der Eingriff in den Baumbestand auf das absolute Mindestmaß reduziert und im Straßenabschnitt selbst kompensiert werden kann. Trotzdem müssen 7 Bäume aufgrund der Planung gefällt werden.

In Bezug auf die geplante Bautätigkeit wurden außerdem vorab alle 117 Bestandsbäume auf deren Gesundheitszustand überprüft, um rechtzeitig relevante Schäden aufzuzeigen, die eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit zur Folge hätten. Im Ergebnis waren davon 7 Bäume nicht erhaltenswert und 25 Bäume bedingt erhaltenswert.

Das GuT hat sich daher entschlossen weitere 13 Bäume aufgrund Ihres Gesundheitszustandes zu fällen, um neuen Bäumen, in dafür herzustellende größeren Baumquartieren, Platz machen zu können.

Insgesamt wird der Verlust an den Bäumen durch 20 Neupflanzungen nach aktuellem Stand der Technik in optimalen Pflanzquartieren ausgeglichen.

Der Verkehr wird über einen Blinkwagen und Sicherungsposten an der Baustelle vorbei geführt.

Das Garten- und Tiefbauamt bittet um Verständnis für die mit den Fällarbeiten verbundenen Behinderungen.

Zurück