Intuitive Surgical baut neuen Firmensitz in Freiburg für 60 Millionen Euro

Einen Coup kann die Freiburger Wirtschaftsimmobilien (FWI) vermelden: Auf dem ehemaligen Cerdia-Gelände im Industriegebiet Nord siedelt sich ein erstes Unternehmen an – und zwar ein Global Player. Das weltweit tätige US-Medizintechnikunternehmen Intuitive Surgical will hier für 60 Millionen Euro seine Zentrale für Mittel- und Osteuropa errichten. Das sei die größte Neuinvestition der letzten Jahrzehnte, sagte Oberbürgermeister Martin Horn, und "ein großer Etappenerfolg".

Vor einem Jahr hatte die FWI ein 16 Hektar großes Grundstück zwischen Hermann-Mitsch-Straße, Lembergallee und Tullastraße gekauft, um dort Platz für produzierendes Gewerbe zu schaffen. Drei Hektar im nordöstlichen Bereich hat sich nun Intuitive Surgical gesichert. Mitte 2022 soll Baubeginn für ein Geschäftszentrum für die Region Mittel- und Osteuropa, ein Schulungszentrum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Stätte für Forschung, Entwicklung und Produktion sein, gaben die Intuitive-Geschäftsführer Dirk Barten und Harald Haigis am Mittwoch bekannt. Ende 2025 soll die Zentrale fertig bezogen sein. Geplant wird derzeit für rund 600 Mitarbeiter und mit 22 000 Quadratmetern Fläche, die sich auf mehrere Gebäude verteilen. Einen Namen für die Zentrale gibt es bereits: One Team Facility.

Weiterlesen auf BZ-Plus

Zurück