Neubau Stadtbahn Waldkircher Straße - Umbau Wendeschleife Hornusstraße

Ausbau Radvorrangroute FR3 - Friedhofstraße

– nächste Bauabschnitte

Beim Neubau der Stadtbahn Waldkircher Straße beginnt am 22.02.2023 der letzte Bauabschnitt im Bereich Komturstraße/Rennweg. Dort wird ein sogenannter „Minikreisel“ gebaut und die Gehwege werden an den Straßenübergängen barrierefrei ausgebaut.
Zur Durchführung der genannten Arbeiten wird der Kreuzungsbereich Komturstraße/Rennweg voll gesperrt. Die Fahrwege - auch für Radfahrende - werden entsprechend ausgeschildert. Zu-Fuß-Gehende können die Baustelle wie gewohnt passieren.

Die gute Nachricht: die Vollsperrung der Kaiserstuhlstraße wird wieder aufgehoben und die Friedhofstraße ist in Fahrtrichtung Norden (Zähringen) wieder durchgängig befahrbar. Lediglich in Fahrtrichtung stadteinwärts wird der Verkehr ab der Kaiserstuhlstraße umgeleitet. Die Umleitungsstrecke führt über die Stefan-Meier-Straße.

Dieser Bauabschnitt (BA 4b) dauert bis Anfang April 2023, danach sind die Tief-, Gleis- und Straßenbauarbeiten für den Neubau der Stadtbahn Waldkircher Straße komplett abgeschlossen und alle noch bestehenden Verkehrseinschränkungen können aufgehoben werden.
Weiter bestehen bleibt der Schienenersatzverkehr (SEV) für die Stadtbahnlinie 2, der weiterhin wie folgt geführt wird:
Hornusstraße – Waldkircher Straße – Neunlindenstraße – Hartmannstraße (mit Haltestelle Hauptfriedhof Nord) – Elsässer Straße – Berliner Allee – Technische Fakultät; auf dem gleichen Fahrweg wieder zurück zur Hornusstraße.

Dieser Schienenersatzverkehr bleibt bis zur Inbetriebnahme der neuen Stadtbahn in der Waldkircher Straße und Friedhofstraße Mitte Juni 2023bestehen.

Die Stadtbahnlinie 2 endet somit bis dahin wie gehabt an der Haltestelle „Friedrich-Ebert-Platz“.
Die Buslinie 23 ins Industriegebiet Nord, die derzeit ersatzweise über die Komturstraße geführt wird, erhält einen neuen Fahrweg über die Stefan-Meier-Straße.

Ebenfalls kurz vor dem Abschluss stehen die Bauarbeiten an der Wendeschleife Hornusstraße. Die Tief-, Gleis- und Straßenbauarbeiten werden dort bis Anfang/Mitte März 2023 beendet sein.

Parallel mit den Bauarbeiten im Bereich Komturstraße/Rennweg wird auch der Ausbau für die Radvorrangroute FR3 in der Friedhofstraße fortgeführt. Die Tief-, Gleis- und Straßenbauarbeiten erfolgen hier aktuell auf der Friedhofseite (BA 2b).

Wie bereits angeführt kann die Friedhofstraße ab dem 22.02.2023 wieder durchgängig in Fahrtrichtung Norden befahren werden, also auch zwischen Tennenbacher Straße und Kaiserstuhlstraße.

Der Hauptfriedhof bleibt weiterhin - auch von der Tennenbacher Straße aus - erreichbar.

Radfahrende werden in Fahrtrichtung stadteinwärts über Konradin-Kreutzer-Straße/ Lortzingstraße bzw. Beurbarungsstraße geführt. In Gegenrichtung (stadtauswärts) nutzen Radfahrende die neue Fahrbahn.

Der Ausbau der Radvorrangroute FR 3 in der Friedhofstraße wird Anfang Juni 2023 abgeschlossen. Anschließend kann die Friedhofstraße wieder in Fahrtrichtung stadteinwärts befahren werden.

Im beigefügten Bauabschnittsplan sind die möglichen Fahrbeziehungen aufgezeigt.

Alle Anwohner*innen können wie gewohnt jederzeit Hauseingänge und Grundstückszufahrten erreichen.

VAG und GuT bitten auch für die abschließenden Bauabschnitte um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Behinderungen und Beeinträchtigungen und um Beachtung der Baustellenverkehrsführung.

Informationen zum Neubau der Stadtbahn Waldkircher Straße sind auch im Internet unter www.freiburg.de abrufbar. Unter https://www.vag-freiburg.de/aktuelles/vag-bau-projekte ist es zusätzlich möglich, sich für einen Newsletter bei der VAG anzumelden, dann werden Interessierte automatisch über Aktuelles zur „Stadtbahn Waldkircher Straße“ und auch dem „Umbau der Wendeschleife Hornusstraße“ informiert.

Zum Abschluss der Baumaßnahme werden dann noch die technischen Gewerke, wie die Montage der Fahrleitungsanlage, die elektrische Verkabelung oder der Aufbau der Lichtsignalanlagen ausgeführt. Bei diesen Arbeiten ist nur mit geringen verkehrlichen Behinderungen und Beeinträchtigungen zu rechnen.

Download Bauabschnittsplan

Bauabschnittsplan (3,1 MiB)

Zurück