Wieder freie Fahrt in der Tullastraße

Sanierung abgeschlossen

Seit heute ist die Sanierung der Tullastraße abgeschlossen. Zwischen dem Kreisverkehr Engesserstraße und der Feuerwehr Zähringen, einschließlich des Knotenpunkts Hans-Bunte-Straße, hat sich einiges getan: Nicht nur für Autofahrer, sondern auch für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Die umfassende Sanierung gelang im Zeitplan mit nur elf Monaten Bauzeit und hat 2,1 Millionen Euro gekostet. Bis zu 856.000 Euro steuert das Land bei.

Neuer Fahrbahnbelag und sanierter Rad- und Gehweg

Die Fahrbahn war zuvor in einem sehr schlechten Zustand. Deshalb wurde sowohl der komplette Unterbau als auch der gesamte Belag erneuert. Zudem wurde die Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet und 23 neue Bäume entlang der Straße gepflanzt. Blinde und alle, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können nun die Fahrbahn leichter überqueren. Die Bordsteine sind abgesenkt und es gibt Blindenleitstreifen.

Auch die parallel zur Straße verlaufenden Geh- und Radwege wurden saniert. Die Wurzeln der Platanen neben dem Weg hatten diesen stark beschädigt. Da hier tagtäglich viele Menschen zu Fuß oder mit dem Rad Richtung Industriegebiet Nord unterwegs sind, wurden die Wege zudem deutlich verbreitert und die Fahrbahn für die Autos auf das Regelmaß zurückgebaut.

Ebenfalls erneuert wurde der Geh- und Radweg entlang der Tullastraße von der Lembergallee kommend bis zur ersten Abzweigung (Richtung Burger King).

Ampelanlage geplant

Im Laufe des kommenden Jahres soll es eine neue Ampelanlage an der Einmündung der Hans-Bunte-Straße in die Tullastraße geben. Die Masten dafür stehen bereits; die Leuchtelemente folgen noch. Damit wird der Knotenpunkt vor allem für den Fuß- und Radverkehr deutlich sicherer und attraktiver als bisher. Zudem sind von Mitte Februar bis voraussichtlich November 2023 nochmals Baumaßnahmen in der Tullastraße im Bereich der Guerickestraße erforderlich.

Lesen Sie den Artikel auch auf: https://www.freiburg.de/pb/2002443.html

Zurück