Vollsperrung der B 3 in Freiburg-Brühl beginnt am Donnerstag 4.11.2021
Lesen Sie den gesamten Artikel in der Badischen Zeitung vom 1.11.2021
In der Waldkircher Straße in Freiburg beginnt der nächste Bauabschnitt. Die Bundesstraße 3 wird dafür voll gesperrt. Es gibt mehrere Umleitungen.
In der Waldkircher Straße, in der die Stadt zusammen mit der Verkehrs-AG (VAG) unter anderem neue Straßenbahngleise verlegt, beginnt Donnerstag, 4. November, der nächste Bauabschnitt. Er reicht vom "Kaufland" bis zur Offenburger Straße und hat stadteinwärts eine Vollsperrung der B 3 zur Folge. Wer das Güterbahngelände erreichen möchte, kann auf der B 3 bis zur Ingeborg-Krummer-Schroth-Straße fahren. Alle anderen Fahrzeuge auf der B 3 werden an der Anschlussstelle "Mooswaldallee" umgeleitet und über die Mooswaldallee/Hermann-Mitsch-Straße beziehungsweise Zinkmattenstraße/Engesserstraße und über die Kaiserstuhlstraße geführt. Stadteinwärts kann man auch über die Gundelfinger Straße/Zähringer Straße fahren. Alle Umleitungen sind ausgeschildert.
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren, die Hauseingänge bleiben jederzeit erreichbar. Radfahrende stadtauswärts werden mit dem Kfz-Verkehr mitgeführt, stadteinwärts werden sie wie bisher über die Komturstraße geleitet. Die Busse des Regionalverkehrs zum Zentralen Omnibusbahnhof (Linien 200, 7200, 7206 und 7209) aus Richtung Norden können während der Bauphase weiterhin fahren und werden über die Hornusstraße umgeleitet. Stadt und VAG sind nach eigenen Angaben zufrieden mit dem Fortgang der Bauarbeiten. Der Abschnitt zwischen Rennweg und "Kaufland" mit den beiden künftigen Haltestellen "Zollhallenplatz" und "Eugen-Martin-Straße" ist nahezu fertiggestellt. Die Führung der neuen Stadtbahn in der Waldkircher Straße ist schon gut zu erkennen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Der neue Bauabschnitt dauert voraussichtlich bis Anfang April 2022. Danach wird die neue Stadtbahn an die bestehenden Gleise in der Zähringer Straße angebunden.