Zwischen Zollhof und Lokhalle: Das Güterbahnhof-Areal bekommt ein Gesicht

chilli vom 17.09.2017

Steffen Große-Ruyken steht in der Sonne. Der Mitarbeiter von Hirtler Real Estate ist aus seinem Büro am Zollhallenplatz nach draußen getreten und zeigt auf eine unscheinbare Fläche neben einer Baugrube. „Da kommt er hin.“ Er – das ist das Bauprojekt, auf das am Güterbahnhof alle warten: der Solarturm des Freiburger Architekten Wolfgang Frey.

Seit Mitte Juni tut sich was auf dem Grundstück am Südzipfel des Güterbahnhof-Areals. Frey kündigt den offiziell Smart Green Tower benannten Neubau als den Leuchtturm an, den das 40 Hektar große Areal so dringend brauche. Denn von den alten Hallen und Gebäuden des Ende des 19. Jahrhunderts gebauten Güterbahnhofs ist nicht mehr viel übrig. Stattdessen gibt es an vielen Orten eher übliche Neubauten, Häuser mit viel Effizienz, aber weniger Charme. „Was fehlt, ist spannende Architektur“, findet Johannes Zeller.

Lesen Sie den gesamten Artikel im chilli vom 17.09.2017

Zurück