Ein klares Votum und ein Abgang

FREIBURG. Seit 2011 wird über das neue SC-Stadion diskutiert, seit 2013 geht es um den Standort im Wolfswinkel am Flugplatz. Mit dem Ja zum Bebauungsplan hat der Gemeinderat den Planungsprozess abgeschlossen. Es gab in der Sitzung am Dienstag noch einmal eine emotionale Debatte, sehr deutliche Worte von Ratsmitgliedern an die Fraktion Freiburg Lebenswert/ Für Freiburg sowie Gegenattacken. Es blieb am Ende bei nur vier Nein-Stimmen – auch weil SPD-Stadtrat und Standortgegner Ernst Lavori den Saal wütend vor der Abstimmung verlassen hatte.

2000 Seiten Drucksachen der Verwaltung sind beim Mammutprojekt SC-Stadion zusammengekommen. Es liegen stapelweise Gutachten vor – und es gibt das Votum eines Bürgerentscheids, der 2015 pro SC-Stadion ausgegangen ist. Baubürgermeister Martin Haag erinnerte noch einmal an die komplexe Fragestellung und an die Beteiligung der Bürger und der Behörden. Haag hoffte, nachdem man sich für die Planung ausgiebig Zeit genommen habe, auf ein klares Votum – das bekam die Verwaltung mit 34 Ja-Stimmen und nur vier Nein-Stimmen.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Badischen-Zeitung vom 26.07.2018

Zurück